AXA Studie Telematiksysteme im Kfz:Die meisten Deutschen wollen in Zukunft Telematik im Auto

axa studie telematiksysteme im kfz die meisten deutschen wollen in zukunft telematik im auto

AXA Studie Telematiksysteme im Kfz: Die meisten Deutschen wollen in Zukunft Telematik im Auto

Im AXA Verkehrssicherheitsreport von 2015 zeichnet sich für die Zukunft in Deutschland eine eindeutige Befürwortung von Telematiklösungen in Autos ab. Die Forsa Studie hat herausgefunden, dass sich Autofahrer ganz besonders für den Einsatz von Systemen interessieren, die sie bei Unfällen, ihrem Fahrverhalten oder im Fall von Diebstahl unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Art der Benutzung neuartiger Systeme für die individuelle Auswertung von Fahrzeug- und Fahrerdaten noch nicht stark verbreitet. Wie die Studie allerdings zeigt, lässt der Wandel nicht mehr lange auf sich warten und wird von den meisten Deutschen auch sehr begrüßt. Lediglich die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Systeme werden als unterschiedlich hilfreich eingestuft.

Großes Interesse bezüglich schneller Hilfe bei Unfällen

In der Studie zeigt sich, dass fast alle Befragten der neuartigen Technologie in Fahrzeugen offen gegenüberstehen, denn im Notfall sorgen diese für schnelle Hilfe. Sie können zum Beispiel automatisch einen Notruf absetzten und direkt und punktgenau übermitteln, wo genau sich das Fahrzeug befindet, damit die Einsatzwagen sofort und direkt zum Ort des Geschehens geleitet werden können.

Mehr Sicherheit bezüglich Fahrzeugdiebstahl

Es zeigt sich, dass das allgemeine Interesse bezüglich Telematik Diensten in Autos mit rund 92 % ziemlich hoch liegt. Mit 89 % ist der Anteil der Autofahrer, die mit einer Telematiklösung zudem für den Fall eines Diebstahls vorsorgen würden, fast genauso stark vertreten. Hiermit können Betroffene ihr Fahrzeug schnell und einfach orten. Auf diese Weise kann es vor einem vollständigen Verlust bewahrt werden.

gps fahrzeuge kommunizieren miteinander

Fahrzeuge mit GPS Systemen können untereinander kommunizieren

Mögliche Vergünstigungen durch richtiges Fahrverhalten

Ein weiterer starker Anreiz für die Nutzung von Telematik: Viele Autofahrer könnten dadurch unter Umständen finanzielle Vorteile erhalten. So sind bei der eigenen KFZ-Versicherung Beitragsnachlässe möglich, wenn das Fahrverhalten angemessen ist. Diesen Aspekt finden laut der Studie etwa 62 % der Befragen interessant.

Versicherungen müssen mitziehen

Auch die Versicherungen müssen sich mit den Telematikthemen der Gegenwart und Zukunft beschäftigen, denn dieser Bereich gehört zu den bedeutendsten Entwicklungen in der Automobilbranche. Diese Tendenzen und Veränderungen sollten zugunsten der Verkehrssicherheit verwendet werden.

Ähnliche Beiträge

Baumaschinen-Ortung: Hardware, Strom & Datenfluss richtig aufsetzen

Baumaschinen-Ortung: Hardware, Strom & Datenfluss richtig aufsetzen

Deutsche Baustelle: Sprinter mit Pflastersteinen, Radlader, Bagger, Anhänger und Container; Team mit Helmen/Westen – Fokus auf GPS-Ortung & Geofencing

Die größten Zeitfresser auf der Baustelle – und wie GPS sie löst

Bauleiter zeigt einem Mitarbeiter im GaLaBau auf einem Tablet ein Zukunfts-Dashboard mit IoT, GPS und CO₂-Tracking. Im Hintergrund stehen moderne Maschinen auf einer Grünanlage.

Zukunftstrends im GaLaBau: Digitalisierung & Fahrzeugortung 2030

Bauleiter im GaLaBau zeigt Tablet mit KPI-Dashboard, das 15 % Spritersparnis und 10 Stunden weniger Dispo-Zeit pro Woche durch GPS-Ortung belegt.

Praxisbeispiel GPS System: GaLaBau-Betrieb spart 15 % Sprit & 10 Std. Dispo-Zeit pro Woche

GaLaBau-Team auf Baustelle, Bauleiter zeigt ROI-Diagramm auf Tablet, im Hintergrund Transporter und Bagger – Symbol für Kostenersparnis durch GPS-Fahrzeugortung

ROI-Rechner: So viel sparst du mit Fahrzeugortung

GaLaBau-Team auf Baustelle: Bauleiter zeigt Tablet mit Datenschutz-Checkliste, im Hintergrund Transporter und Radlader – Symbol für rechtssichere GPS-Fahrzeugortung.

Recht & Datenschutz im GaLaBau: Darf ich meine Fahrzeuge einfach orten?

GaLaBau-Team mit Bauleiter und Tablet: Digitale Zeiterfassung und GPS-Ortung auf einer Grünanlage am Morgen.

Zeiterfassung & GPS kombinieren – Digitale Zeiterfassung & Fahrzeugortung clever kombinieren

Bauleiter im GaLaBau zeigt auf Tablet mit Geozonen-Karte, Kolonne arbeitet im Hintergrund auf einer Grünanlage-Baustelle mit Transportern und Minibagger.

Infleet Ortung im Einsatz – Geozonen & Benachrichtigungen im GaLaBau

Elektronische Fahrtenbücher: Die GPS-Daten allein sind nicht ausreichend

aller guten dinge sind drei gps fahrzeugortung plus fahrtenbuch plus diebstahlalarm

Aller guten Dinge sind drei: GPS Fahrzeugortung plus Fahrtenbuch plus Diebstahlalarm

Elektronisches Fahrtenbuch: Fehler vermeiden mit diesen Tipps

fahrtenbuch mit privatschalter das private fahrtenbuch eine funktion fuer alle faelle

Fahrtenbuch mit Privatschalter: Eine Funktion für alle Fälle

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: +49 5321 33 45-320