Landesinitiative Mobilität: Forschungsprojekt zum Ladeverhalten der E-Autofahrer

Die Landesinitiative Mobilität lud zum Workshop Mobile Onlinedienste ein. Die e-Mobility-Station in Wolfsburg war der gewählte Ort der Veranstaltung, auf der es vorrangig um das Infotainmentsystem im Automobil ging. Dieses könne sich immer besser zum internetfähigen Multimedia-Informationszentrum entwickeln, hieß es. Natürlich war auch die Bornemann AG der Einladung gefolgt und hat ihre Info-Unterlagen verteilt.

Technische Seite der E-Mobilität vorgestellt

Ziel ist es, dass sich die Elektromobilität auf dem Automobilmarkt erfolgreich etablieren kann und dafür muss man auf die Akzeptanz der künftigen Nutzer der Elektromobilität setzen. Im Rahmen der Veranstaltung, die übrigens zur Reihe des Schaufensterprojekts „Erlebniswelten eMobilität“ zählt, wurde auch die technische Elektromobilität vorgestellt. Katja Schlager hat die Sichtweise der Nutzer genauer betrachtet und sie den Teilnehmern in ihrem Vortrag „Elektromobilität aus Nutzersicht“ näher gebracht. Frau Schlager arbeitet für das Institut für Transportation Design (ITD), das ebenfalls ein großes Interesse am Erfolg der E-Mobilität hat.

Wie zufrieden sind Verbraucher mit der Elektromobilität?

Das Thema Nutzersicht interessierte aber noch häufiger auf der Veranstaltung. Im Rahmen des Schaufensterprojekts „Demand Response – Das Auto als aktiver Speicher und virtuelles Kraftwerk“, will man das Ladeverhalten untersuchen. Damit will man Erkenntnisse auch über das Nutzerverhalten erhalten. Wie flexibel schätzen Nutzer die Elektromobilität ein? Wie zufrieden sind sie damit? Diese und weitere Fragen sollen im geplanten Forschungsprojekt beantwortet werden. Ziel ist es, die Flexibilität und Zufriedenheit mit dem E-Auto, dem Pedelec oder dem Segway zu erhalten und auszubauen. Auch sollen Fahrzeugakkus auf Basis dieser Daten entwickelt werden, mit denen die genannten Ziele erreicht werden können.

Außerdem hat man die Veranstaltung zum Anlass genommen, um sich die Konkurrenzprodukte genauer anzusehen. Zu diesen zählen CAR-NET von Volkswagen und Fleetmanagement von T-Systems.

Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht und erzeugte öffentliches Interesse. Sogar die Tageszeitung berichtete über die Veranstaltung auf der e-Mobility-Station in Wolfsburg.

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